Presse



Manuel Schütt
7. Januar 2007

Jahresrückblick 2006

Liebe unterfränkische JuLis,

ich wünsche euch allen ein schönes neues Jahr.

Im Folgenden findet ihr einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr, der bei dem was wir alles geleistet haben gar nicht vollständig sein kann. :-)

Die Höhepunkte aus meiner Sicht und ohne Wertung chronologisch geordnet waren der Bundeskongress in Regensburg, auf dem Moritz Kracht zum Stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt wurde. Danach der Bezirkskongress im April in Schweinfurt, der gezeigt hat, dass mit Schweinfurt als 4. Kreisverband in unserem Bezirk zu rechnen ist.

Im Juli war die Wahl von René Wendland zu unserem neuen Landesvorsitzenden und was man bei einem solchen Erfolg oft vergisst, der Besuch des Bundesvorsitzenden Johannes Vogel in Würzburg. Außerdem haben wir es am Landeskongress auch geschafft die Zahl der Delegiertenmandate auf fünf zu steigern, was uns zum stärksten Bezirk innerhalb Bayerns macht.

Nach der Wahl von René übernahm ich das Ruder im Bezirk zuerst kommissarisch und später dann auch durch Nachwahl am Bezirkskongress in Würzburg. Hier verabschiedeten wir, nach ausgiebiger Diskussion auf unserem kommunalpolitischen Seminar, einen Leitantrag zum Thema Kommunalpolitik. Ebenfalls im Oktober fand auch die Delegiertenwahl für die europäischen Liberalen statt, bei denen Johannes Wolf in die deutsche Delegation gewählt wurde.

Im November veranstalteten wir dann das Rockkonzert Freedom Rocks mit ca. 100 Zuschauern. Außerdem war in diesem Monat der zweite Landeskongress in diesem Jahr. Hier wurde René Wendland als Landesvorsitzender wiedergewählt und zusätzlich kamen Johannes Wolf und Alexander Brunner in den Landesvorstand. Dies ist für einen Bezirk, der letztes Jahr noch kein stimmberechtigtes Mitglied im LaVo hatte ein großer Erfolg.

Im Dezember durfte ich dann bei zwei Weihnachtsfeiern in Aschaffenburg/Miltenberg und Würzburg teilnehmen, die zeigten, dass auch die Kreisverbände jeweils eine sehr gute Bilanz vorzuzeigen hatten. Hier möchte ich mich auch noch mal bei allen Kreisvorsitzenden bedanken, denn ohne die Arbeit vor Ort hätten wir keinen der vorher genannten Erfolge realisieren können!!!

Das alles zeigt, dass das Jahr 2006 sehr gut gelaufen ist und ich hoffe, dass das neue Jahr 2007 mindestens genauso harmonisch und natürlich erfolgreich läuft.

Bis bald,

Manuel Schütt